Der Herr der Ringe: Diese dunkle Theorie über die Doppelpersönlichkeit von Gollum

Mit der nächsten Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht rückt sie schnell näher, viele Fans haben sich entschieden, in die Welt von JRR Tolkien einzutauchen, die Gelegenheit, die früheren Verfilmungen des Autors mit den Sagen von Hobbit zu rezensieren und Herr der Ringe . Und wenn Tolkiens Vorstellungskraft für ihre Tiefe und atemberaubende Detailtreue anerkannt wird, tauchen die Fans weiterhin in seine Arbeit ein und eignen sie sich an, indem sie nach allen möglichen und vorstellbaren Erklärungen suchen.

die Macht der Ein Ring

Der Herr der Ringe ist voll von erstaunlichen und spektakulären magischen Elementen und Kräfte, die in der Lage sind, die Welt von Mittelerde zu erobern und zu gedeihen. Eines der gefährlichsten Wesen in Peter Jacksons Trilogie ist zweifellos Sauron, der eine echte Bedrohung für die Völker Mittelerdes darstellen wird. Aber wenn der Einfluss dieses Dunklen Lords auf die Welt bereits allen bekannt ist, scheint er ein noch schlimmeres Erbe hinterlassen zu haben .

Eine Theorie über Der Herr der Ringe legt nahe, dass der Charakter von Gollum nicht nur das Ergebnis einer Verdoppelung der Persönlichkeit des Hobbits ist, der früher als Sméagol bekannt war. Stattdessen besagt die Theorie, dass Gollum tatsächlich die Verkörperung des Einen Rings ist, und obwohl er Sméagol tatsächlich besessen haben mag, hat er auch versucht, diese Persönlichkeit in andere Charaktere einzufügen.

Nachdem Sméagol den Einen Ring erobert hatte, durchlief er eine radikale Transformation, sowohl physisch als auch psychisch. Der Ring, der sich seit Jahrhunderten in seinem Besitz befindet, hielt den Hobbit in abgemagerter Form am Leben, aber er spaltete auch seinen Verstand und ließ zwei unterschiedliche Persönlichkeiten entstehen: Sméagol und Gollum .

Während Gollum Sméagol dazu bringen konnte, ihm zu gehorchen, versuchte Sméagol, gegen sein Alter Ego zu argumentieren, und brachte ihn manchmal zum Schweigen. Aber am Ende der Herr der Ringe-Trilogie, können wir sehen, dass der Griff des Rings Gollum vollständig verschlungen hat und ihn somit zum Verrat gebracht hat Hobbits und das Sterben auf dem Schicksalsberg.

Wenn die Taten von Gollum und Sméagol letztendlich zum Sieg der Protagonisten führten, beging Sméagol unverzeihliche Taten Gollum. Ein Fan namens SinceFourth auf Reddit hat jedoch eine Theorie aufgestellt , die darauf hindeutet, dass die Schuld stattdessen beim Einen Ring liegen sollte .

gollum ≠ smeagol?

Nach dieser Theorie entstand Gollums Persönlichkeit nie innerhalb von Sméagol, sondern war eine Personifikation der inneren Motive und der Dunkelheit des Einen Rings, was dann möglich war als der eigentliche Geist des Einen Rings angesehen werden. Während der gesamten Trilogie erwähnt er oft, dass der Ring in einem übernatürlichen Sinne lebendig ist und dass er Fragmente des Dunklen Lords enthalten würde. Es ist dieser Aspekt, der die Menschen korrumpiert und dazu bringt, den Einen Ring zu begehren, was sie gegen sich selbst und ihre Verbündeten aufbringt. Aber während andere Charaktere der Versuchung erliegen, entwickelt nur Sméagol eine völlig eigenständige Persönlichkeit .

Die Theorie besagt, dass in den Jahrhunderten, als Sméagol den Einen Ring besaß, die Anwesenheit des letzteren wirklich „den Geist von Sméagol vergiftet“ hätte. . Aber anstatt Sméagol eine zerbrochene Persönlichkeit zu verleihen, wäre es dem Einen Ring gelungen, einen Teil seines Wesens auf den Hobbit auszudehnen. Indem er die Identität von Gollum annahm, konnte der Geist des Einen Rings Sméagol befehlen, der sein Gastgeber wurde. Nachdem er Jahrhunderte unter seinem Einfluss verbracht hat, ist es möglich, dass der Einfluss von Sauron zu einem integralen Bestandteil des Geistes von Sméagol geworden ist.

Gollums Persönlichkeit wäre daher niemals Teil von Sméagol gewesen, sondern wäre das Ergebnis einer längeren Besessenheit durch Sauron durch den Ring Unique. Dies könnte dann eine Erklärung für die Unterschiede in der Wortwahl sein, die Sméagol und Gollum bei der Beschreibung des Einen Rings verwendeten.

Dies könnte auch erklären, warum andere Charaktere, die dem Ring ausgesetzt sind, wie Gollum sprechen, wenn sie in den Fängen der Korruption gefangen sind, wie zum Beispiel Bilbo , der kurzzeitig monströs wird, als er den Einen Ring in Bruchtal sieht. Es könnten dann die Überreste des „Gollum“-Geistes sein, der vom Einen Ring auf Bilbo übertragen wurde, als er in seinem Besitz war. Gollums Persönlichkeit hätte jedoch keine Zeit gehabt, sich vollständig mit ihm zu integrieren, da er nicht so viel Zeit mit ihm verbracht hätte wie Sméagol. Dies würde auch erklären, warum Bilbo den Einen Ring auch als seinen „Kostbaren“ bezeichnet, ein Begriff, der hauptsächlich von Gollums Persönlichkeit und weniger von Sméagol verwendet wird.

Es ist interessant Theorie, die zur Tragödie von Gollum als Charakter beiträgt. Anstatt dass sich seine eigene innere Dunkelheit gegen ihn wendet, wäre Sméagol hier von einer äußeren Kraft gebrochen worden, um sich wirklich in ein Monster zu verwandeln, nachdem er seinen Cousin Déagol auf Befehl des getötet hatte Ein Ring. Diese Theorie verleiht Gollum dann eine neue Dimension und macht es zu einer fast übernatürlichen Präsenz, mit der Gefahr, dass jeder zu Gollum werden kann, wenn er zu lange dem Einen Ring ausgesetzt wird.

Und um mit dem Thema des Herrn der Ringe fortzufahren, entdecken Sie die wahre Macht von Sarumans Visionsstein , genau hier.

1783978152

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"