Berserker: Die erste Szene des Mangas kann kein Kanon sein, hier ist der Grund

Berserker wird für immer im Herzen bleiben Fans als eines der größten Denkmäler japanischer Comics, und das aus gutem Grund. Das für immer unvollendete Universum von Kentaro Miura begann in 700 ist so komplex und einzigartig, dass es viel Raum für die kollektive Vorstellungskraft lässt … und die Mängel, die Fans gerne vergessen.

Berserker: eine unmögliche erste Szene?

Nur wenige Manga haben den Respekt und die Bewunderung von Lesern auf der ganzen Welt gewonnen wie Berserk. Im Zentrum dieser bedingungslosen Liebe steht die Hauptfigur der Serie, Guts. Ein ebenso komplexer wie tiefgründiger Charakter. Es ist diese Tiefe, die Fans davon abhält, die ersten Seiten des Mangas in ihren Augen einfach als Kanon zu akzeptieren, da sie mit dem Verhalten und Charakter von Guts kollidieren. Die Psychologie des Charakters ist in drei sehr unterschiedliche Akte unterteilt, seine Kindheit, seine Zeit in der Band of the Falcon und nach der Sonnenfinsternis . Auch wenn wir chronologisch wissen, wann die erste Szene des Mangas spielt (nach der Sonnenfinsternis), entspricht sie in keiner Weise der Persönlichkeit von Guts während einer dieser Phasen.

Tatsächlich erscheint in den ersten Kapiteln des Mangas Guts als völlig unnachahmlicher Protagonist . Das erste Kapitel von Berserk beginnt damit, dass Guts Sex mit einer Frau hat. In den Wehen der Leidenschaft verwandelt sich die Frau jedoch. Obwohl sie denkt, dass sie Guts mit seiner wahrhaft ekelhaften Form ausgetrickst hat, dreht er ohne zu zögern die Tische um und feuert eine Kanonenkugel aus seinem Arm, wodurch zerstört wird, was dem Leser bisher als Handlungsstart erschien. . Diese Eröffnung wird hauptsächlich verwendet, um zu zeigen, dass die Welt voller Dämonen ist und dass Guts jemand ist, der sie gerne tötet . In der gesamten Geschichte des Mangas werden jedoch mehrere Elemente gezeigt, die verhindern, dass diese Szene kanonisch ist. Die Hauptsache ist, dass Guts im Grunde jemand sehr Sensibler ist , dessen Kälte ein Bollwerk gegen menschlichen Kontakt ist.

Guts ist Haptophobie?

In der Tat, als gute Manga-Leser wissen Sie, dass Guts von dem verkauft wurde, den er als seinen Adoptivvater betrachtete und während seiner Kindheit sexuell missbraucht , erklärt in der Rückblende ab dem Ende von Band 3 des Mangas, während des berühmten Goldenen Zeitalters. Dieses heftige Trauma ließ in ihm eine tiefe Abneigung gegen menschlichen Kontakt entstehen. Sogar Casca, eine der stärksten weiblichen Figuren in allen Mangas, konnte ihn anfangs nicht berühren und bekam es schließlich dort mit Schwierigkeiten im Laufe ihrer Beziehung. Diese kalte und distanzierte Persönlichkeit, die ihn in den ersten Kapiteln definiert, ist ein rationaler Abwehrmechanismus , der jedoch überhaupt nicht mehr mit der Vision von Guts übereinstimmt, der in der Lage ist, mit einem Dämon zu schlafen, insbesondere nach der Sonnenfinsternis . Wenn er nach diesem Ereignis nach den Gotteshänden sucht, um sich an Griffith zu rächen, wird er von der Vergewaltigung von Casca, der Liebe seines Lebens, heimgesucht, die den Verstand verloren hat. In Anbetracht dieser Liebe ist es schwer vorstellbar, dass er hinter Cascas Rücken ein Sexleben führt… Aufgrund dieser Widersprüche ziehen es einige Fans vor, das so zu betrachten Der erste Start von Berserk ist eigentlich kein Nanon, was an sich keine schlechte Idee ist.

Dunkle Dinge passieren in Berserk, aber niemals ohne Bezug zu anderen Dingen . Da es sich jedoch um eine Einführungsszene handelt, ist es schwierig, sie zu verknüpfen, und dies wurde nie von Kentaro Miura getan. Es ist durchaus möglich, es zu entfernen, ohne den Lauf der Dinge zu ändern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Berserker zwei hatte beginnt. Einen ersten natürlich mit Band 1, wo der Autor sich nicht ganz sicher war, in welche Richtung er seine Geschichte nehmen sollte, und einen zweiten Anfang mit Band 3, als er sich schließlich entschloss . Daher gilt Band 3 für viele als der eigentliche Beginn von Guts-Abenteuern. Darüber hinaus vermehren sich seit dem Tod des Autors die Ehrungen für Kentaro Miura in der Welt, insbesondere im letzten Spiel Elden Ring, wo zahlreiche Hinweise auf Berserker auftauchen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"