Attack on Titan: Diese 4 Inspirationen von Hajime Isayama, die Sie vielleicht noch nicht kannten

Vor ein paar Wochen sprachen wir über die verstörende zensierte Szene von Attack on Titan Staffel 4 Teil 2 mit Ymir. Heute bieten wir Ihnen eine retrospektive Analyse dieses international erfolgreichen Werks mit Hilfe einiger Inspirationsquellen (und Einflüsse), die der Mangaka nutzen konnte, sei es in der Literatur, im Kino, in Videospielen oder sogar in der Kunst, um einen Punkt zu finden der Konvergenz im Dienste der Erzählung seiner Geschichte.

LIEBE LESER: Dieser Artikel befasst sich, wie Sie sich vorstellen können, mit Attack on Titans, aber keine Panik!! Wir haben darauf geachtet, große Spoiler zur Geschichte des Mangas und insbesondere zum Ende zu vermeiden, damit Sie den gesamten Artikel ohne Konsequenzen lesen können!

#1 Projekt ARMS

In einem Interview mit dem spanischen Comicverlag Norma Editorial gab uns Isayama einige Antworten auf diese literarischen Einflüsse und teilte uns den einzigartigen Manga mit, der ihm die Leidenschaft für das Manga-Universum vermittelte: Projekt ARMS veröffentlicht in 286051711. Die Geschichte handelt von einem jungen Mann namens Ryo Takatsuki, der zu Beginn der Serie glaubt, einen Unfall erlitten zu haben, bei dem sein rechter Arm von seinem Körper getrennt wurde, aber er erkennt, dass er das Falsche getan hat eine geheime Organisation namens ARMS, die seinen Arm in eine Maschine mit Superkräften verwandelt hat.

Eine Hauptfigur mit ein eher dunkler und tragischer Hintergrund, eher groteske Bilder voller Wendungen, die den Leser in ihren Bann ziehen, erinnert Sie das an etwas …? In der Tat ist es logisch zu glauben, dass ARMS Project eine große Inspirationsquelle für Isayama war, weil die Geschichte viele Ähnlichkeiten aufweist mit einer Schlussfolgerung, die zumindest unglaublich ist.

#2 MUV-LUV Alternative und Dragon Quest

Immer im selben Interview Norma Editorial gewährt, Isayama erzählt uns von seinem tiefen Interesse an Videospielen MUV-LUV Alternative und bestätigt es uns als eine seiner Hauptinspirationsquellen.

In der Tat die Ähnlichkeiten zwischen Muv-Luv Alternative und Attack on Titan sind relativ offensichtlich. Die Menschen in beiden Werken sind in Form von Eindringlingen einer tödlichen Gefahr ausgesetzt. Die Welt in Attack on Titan wird von den Titanen heimgesucht, während die Menschheit in Muv-Luv Alternative muss gegen Aliens namens BETA kämpfen. Diese Feinde sind größtenteils nicht sehr intelligent und kämpfen mit roher Gewalt.

)

Die menschlichen Kräfte in beiden Werken basieren ebenfalls auf der Armee. Ränge, Orden und Schulen lehren Kinder, Verteidiger der Menschlichkeit zu werden. Die Ideen von Frieden, Überleben und Freiheit sind allgegenwärtig.

Die Idee der Mauern in Attack on Titan stammt aus diesem Videospiel, Isayama teilt uns mit, dass es zunächst Bäume sind dienten als Schutzbarrieren gegen die Titanen. Dann, ein paar Jahre später, entschied er sich schließlich für das Konzept gigantischer Mauern, das angesichts der kolossalen Bedrohung durch die Titanen viel logischer und realistischer erschien .

Das ist noch nicht alles, Isayama war immer sehr ehrlich mit sich selbst und seinen Lesern über die Grenzen seiner zeichnerischen Fähigkeiten, er erkannte sofort, dass sein Wunsch, ein Universum und ein realistisches Dekor nach dem Bild zu schaffen Titans wäre eine zu schwierige Aufgabe und entschied sich daher für eine Vision, die dem Videospiel Dragon Quest ähnlicher ist, woher es einen großen Teil seiner künstlerischen Inspiration bezieht . Der Grafikstil von Dragon Quest war viel einfacher, vermittelte aber dennoch viele Details. Dies führte letztlich dazu, dass der Mangaka in Attack on Titan Facetten von Realismus und Fantasy Art Design verwendete – eine Kombination, die wurde im Anime brillant reproduziert.

#3 Francisco GoyaA gauche, le

Wenn eines sicher ist, dann, dass dieerschreckenden und brutalen Bilder von Titanen im fantastischen Universum von Hajime Isayama schockieren können und einige Szenen sind blutrünstig . Umso unwahrscheinlicher erscheint es, dass eine Annäherung zwischen einem Künstler aus thJahrhundert – wo Sitten und Moralkodizes die künstlerische Freiheit weiter einschränkten – und ein Mangaka der modernen Welt. Aber es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass der große Maler Francisco Goya einen direkten oder indirekten Einfluss auf das Konzept und die Gestaltung des Mangas der Titanen von Isayama hatte.

Links ist eines der beliebtesten Bilder aus der ersten Staffel des Animes. Rechts Saturn verschlingt seinen Sohn, von Goya

Francisco José de Goya y Lucientes gilt als der bedeutendste spanische Künstler des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Im Laufe seiner langen Karriere wechselte Goya in seinen Gemälden, Zeichnungen, Drucken und Fresken von fröhlich und unbeschwert zu tief pessimistisch. So ist eine viel düsterere und manchmal dystopischere Darstellung der Realität zu spüren, die durch den Kriegskontext verursacht wird, in dem er lebte. Dieser künstlerische Übergang erfolgt durch die Romantik im Gegensatz zum Klassizismus; er bevorzugt das Gefühl gegenüber der Vernunft und erforscht Themen wie Träume, Fantasie, Mysterien und sogar den Tod; besonders wiederkehrende Themen im Universum von Attack on Titan. Er war der Autor der berühmten Black Paintings, von denen sein berühmtes Gemälde Saturn verschlingt seinen Sohn, das oben mit zu sehen ist offensichtliche Ähnlichkeit damit, wie die Titanen Menschen verschlingen!

À gauche, l

Links der „Kolossale Titan“, extrahiert aus einer Seite des Mangas. Rechts El Coloso, von Francisco Goya

# 4 Godzilla

Godzilla ist eine der bekanntesten Figuren von Japanisches Kino und eroberte sehr schnell die Herzen von Science-Fiction-Fans auf der ganzen Welt , so sehr, dass der Hollywood Boulevard ihm sogar einen Stern verlieh Name. Er verkörpert ein gigantisches, zerstörerisches und prähistorisches Seeungeheuer, das durch nukleare Strahlung erweckt und verstärkt wurde, er wurde darüber hinaus eher als Ikone verwendet, um die breite Öffentlichkeit für die nukleare Verwüstung durch die Vereinigten Staaten in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg anzuprangern und zu sensibilisieren Krieg statt Unterhaltung. Es ist klar, dass dieses riesige Monster, das in einem apokalyptischen Kontext alles auf seinem Weg zerstört und verschlingt, eindeutig Ähnlichkeiten mit den Titanen des Mangas hat , die auch ohne Skrupel die Stadt zerstören unserer geliebten Protagonisten und ernähren sich von Menschen.

Obwohl Isayama schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für Mangaka hatte, sollten Sie wissen, dass er die Welt der Filme und Videospiele als solche betrachtet sind in seinen Augen wichtige Inspirationsquellen. In seinem Interview mit Norma Editorial unterstreicht er seine besondere Zuneigung zur japanischen Horrorfilmindustrie, Godzilla ist eines der Monster, die ihn gefangen genommen haben Aufmerksamkeit und stimulierte seine Kreativität in seiner Jugend . In der Tat lernen wir auch, dass Hajime Isayama aus dem Kindergarten sehr gerne gezeichnet hat, und wissen Sie was? Dinosaurier! Wer hätte gedacht, dass seine Verliebtheit in Godzilla und Dinosaurier sich zu noch furchterregenderen Kreaturen entwickeln und diese berühmten Titanen hervorbringen würde!

Darüber hinaus kehrte Hajime Isayama zu den letzten Seiten seines Werks Der Angriff der Titanen zurück in einem Interview mit unseren Kollegen von comicbook.com, wo er den Einfluss bezeugt, den Jurassic Park möglicherweise hatte und den wir kann gegen Ende des Mangas bemerken . Dies ist auch ein weiteres internationales Phänomen, bei dem riesige, von Menschenhand geschaffene Monster freigelassen werden und alles auf ihrem Weg zerstören. Wenn Sie die neuesten Kapitel gelesen oder sogar die neuesten Anime-Adaptionsfolgen gesehen haben, wissen Sie sicherlich, worauf sich Isayama bezieht …

Trotzdem ein viel menschlicheres Aussehen als das der Dinosaurier von Jurassic Park oder Godzilla, die „Kyojins“ (Titanen) lassen uns sicherlich nicht kalt, aber danach all , ist das nicht genau das, was die Titanen so unheimlich macht? Es ist wahr, dass Leser und Zuschauer umso mehr Angst vor diesen Titanen haben, wegen ihres Realismus und ihrer Ähnlichkeit mit Menschen , Eigenschaften, die sowohl vertraut als auch burlesk erscheinen. Hajime Isayama hat in dieser beunruhigenden Verbindung zwischen Science-Fiction und Realismus die perfekte Balance gefunden und eine bedrückende Atmosphäre erzeugt, die vom Prolog an die Sympathie und das Mitleid der Fans mit den armen Einwohnern weckt der Paradiesinsel mit einem tragischen Schicksal.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich das vollständige Interview mit Hajime Isayama anzusehen, das hier bei Norma Editorial verfügbar ist, wo er – neben anderen – erwähnt, wie der Horror -Komödien-Manga Jigoku Sensei Nūbē hatte einen großen Einfluss auf den Ursprung der Erschaffung dieser menschenfressenden Titanen; oder ein Interview mit einem UFC-Star , in dem er die Geheimnisse des Designs des Mangas teilt.

Immer in den Nachrichten, die neueste Veröffentlichung von das Spiel Elden Ring ist eur mit Fantasy-Fans finden Sie einen riesigen Baum, der uns sofort an die Achse von Attack on Titan erinnert, zögern Sie nicht, unseren Artikel zu lesen, der befasst sich mit der Veröffentlichung dieses Spiels, über das weiterhin gesprochen wird.